Meine Reise

Massai übergibt Reisende Halsschmuck

Erleben Sie mit uns Tiere, Menschen und Natur in Tansania hautnah

Tansania Reiseberichte

Auf dieser Seite können Sie nachlesen, welche Erfahrungen unsere Reisenden auf ihrer Tansaniareise gesammelt haben. Wir hoffen, dass die Berichte Ihnen einen Eindruck von unseren Tansania Reisen vermitteln und Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer eigenen Reise weiterhelfen.

Sie möchten ein Kilimanjaro Trekking machen? Dann lesen Sie hier unseren ausführlichen Reisebericht.

Haben Sie auch Tansania Reiseberichte geschrieben oder dazu sogar eine Webseite erstellt, dann würden wir uns freuen, diese von Ihnen unter: info@erlebe-tansania.de zu erhalten. Ihre Fotos würden wir gerne auf unserer Webseite veröffentlichen.

Allgemeine Reiseberichte über Tansania

Das fröhliche Volk der Massai bringt Ihnen den traditionellen Tanz bei

Tanzen Sie ungezwungen mit den Massai

„Was das tollste auf unserer Reise war? Wo soll ich anfangen? Die Tiere, das Land, die Menschen, die Lodges, ……einfach ALLES!!! Die Tagesplanung war perfekt organisiert und alle Transfers haben super geklappt. Unser Guide wusste fast alles über Fauna und Flora, was uns

sehr beeindruckt hat. An erlebe-tansania gefällt uns vor allem, dass man sich die Reise anhand von Reisebausteinen individuell selbst zusammenstellen kann. Auch die Kommunikation mit den Mitarbeitern war immer freundlich, hilfsbereit und professionell.“
    Thomas und Angela Z., Österreich

“Unsere Tansania Reise war einmalig! Mit Ausnahme eines kleinen Problems beim Flug nach Sansibar, aber auch das hat sich recht positiv gelöst. Sonst klappte die ganze Reise super und alle Partner waren sehr bemüht. Die zeitliche Abstimmung der einzelnen Bausteine war unheimlich gut. Auch auf der Safari war alles bestens abgestimmt. Wir hatten einen guten Führer und das Massai Dorf am Ende des Ngorongoro sollte man sich unbedingt anschauen, um einen Eindruck von den Lebensgewohnheiten zu bekommen (Vorsicht die Preise für Kunsthandwerk im Dorf sind vierfach über dem Durchschnitt!). Der Baustein „Pflücke deinen eigenen Kaffee” war großartig. Eine beeindruckende Landschaft, mit guten Erklärungen zum Kaffeeanbau sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.”
    Gerhard M., Deutschland

Elefantenkuh mit Ihrem Kalb

Die Dickhäuter sind im Tarangire Nationalpark zahlreich vertreten

„Wir wollten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die super organisierte Reise nach Tansania. Es war alles hervorragend und alles hat 100% geklappt. Wir konnten die Ferien so richtig genießen. Sie können diese Variante wirklich jedem empfehlen. Die Lodges waren alle hervorragend, das Essen sehr gut und alles sehr sauber. Auch die Leute waren überaus freundlich und zuvorkommend. Unser Fahrer war ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und sehr guter Driver. Auch hat er alles über Land, Leute und Tiere gewusst. Wir waren auch in der glücklichen Lage die“ Big 5“ zu sehen und auch sonst konnten wir extrem viel erleben, da zu dieser Zeit noch nicht allzu viele Reisende unterwegs waren. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die gut zusammen gestellte Reise. Wir waren begeistert davon.“
    Heidi M. und Walter T., Schweiz

“Endlich ging es los mit der Safari. Wir wurden am Morgen von unserem Guide abgeholt und fuhren dann zum Tarangire Nationalpark, wo wir unseren ersten Gamedrive gemacht haben. Wir hatten schon am ersten Tag unglaubliches Glück und haben extrem viele Tiere gesehen.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Lake Manyara Nationalpark. Der liegt eigentlich direkt neben dem Tarangire, ist von der Landschaft her aber

Ein Nashorn so nah zu sehen, ist eher selten

Nashorn in der grünen Ebene des Ngorongoro Kraters

völlig anders. Tarangire ist von der Vegetation etwa so, wie man sich Afrika vorstellt – weite Grassteppe mit einzelnen Bäumen und kleinen, fast ausgetrockneten Flüssen. Lake Manyara aber liegt in einem Tal, dass ein großes Grundwasservorkommen hat. Daher ist die Vegetation im äußeren Bereich sehr üppig, wie ein Regenwald. Es sah fast aus wie in Costa Rica.

Dann führte uns Godlisten in den Ngorongoro Krater. Dies ist eine wunderschöne Kraterlandschaft mit dichten Wälder und, Büschen. Auch dort haben wir wieder wahnsinnig viele Tiere gesehen. Das Highlight des Tages war aber die Geburt eines Wasserbocks, die wir miterleben durften.

Serengeti ist das Massai Wort für “endlose Fläche” und genauso sieht die Serengeti auch aus. Ewig weit und flach mit wenigen Hügeln und vereinzelten Bäumen. Zum Teil ziemlich karg, zum Teil aber auch mit Graslandschaft. Es war interessant, dass wir bereits etwa eine Stunde durch eine solche Landschaft gefahren sind, aber keine Tiere gesehen haben. Sobald wir aber im Park drinnen waren, gab es links und rechts Antilopen und Gazellen zu sehen, ohne dass es einen Zaun oder so gibt.

Pflücken Sie Ihren eigenen Kaffee

Lernen Sie den langen Prozess der Kaffeeherrstellung kennen

In der Nacht hörten wir Hyänen und als ich nachts auf die Toilette ging hatte ich die Gelegenheit, den Sternenhimmel anzusehen. Man sieht dort viel mehr Sterne als bei uns und auch die Milchstraße zeichnet sich deutlich ab.”
    Isabelle S., Deutschland

„Wir können uns nicht entscheiden, was das Beste auf unserer Tansaniareise war. Wir haben einen sehr abwechslungsreichen Urlaub gehabt und können über alle Teile nur in Superlativen sprechen. Die Planung hat uns gut gefallen. Wir haben ruhig angefangen mit der Kaffeetour und mit der Mountainbiketour. So konnten wir uns in Ruhe an das Land und die Leute gewöhnen. Die Safaritage waren super, Sansibar und Strand ebenso und Stone Town war ein guter Abschluss.“
    Anja K., Deutschland

„Die Kombination von verschiedenen Ländern, Parks, Übernachtungsarten und nicht nur Safaritouren haben die Reise verschönert. Der Keniateil war vielleicht etwas kurz. Was dort toll ist (auch wenn das vielleicht nicht so gut für die Parks ist …), ist dass man überall fahren kann und nicht auf den (wenigen) Straßen bleiben muss. Der Abstand zu den Tieren wurde dadurch kleiner.“
    Mark R., Deutschland

Besuchen Sie unsere Tansania Bausteine

Reisebericht zu unserer Kombinationsreise Kenia & Tansania

Den ersten Teil dieses ausführlichen Reiseberichts finden Sie auf unserer Keniaseite.

Giraffen in der weiten Ebene

Die Massai Mara und die Serengeti sind ein großer Park – erkunden Sie beide

„Nach dem Grenzübergang nach Tansania haben wir uns von Musa verabschiedet und unseren Guide gewechselt. Ankunft am Viktoria Lake (Speke Bay) und der geplante Besuch im nahgelegenen Fischerdorf kann man jedem weiterempfehlen. Man sieht hier dass die Leute zufriedener sind als wir Europäer. Auf die Kinder des Dorfes müssen Weiße einen sehr interessanten Eindruck machen, denn man wird sofort zur Hauptattraktion bei Ihnen. Sie nehmen einen bei der Hand, begleiten ein Stück, tasten herum und versuchen mit einem zu sprechen (MAOAM haben sie sehr sehr gerne – auch die Erwachsenen).

Jimmy, unser tansanischer Guide, hat eine andere Art Safari zu machen. Er ist sehr ruhig, erklärt einem sehr viel über die Tiere und lässt einem auch lange irgendwo in der Wildnis die Eindrücke aufsaugen. Im Halisi Camp angekommen, wurden wir wieder freundlich empfangen. Als wir uns ein wenig akklimatisiert hatten, wurden wir zum Essen in ein anderes Zelt geholt und nachher hatte man – wer wollte – die Möglichkeit im Busch bei einem Lagerfeuer in der Runde zu sitzen und sich mit anderen auszutauschen. Das Halisi Camp ist ein Abenteuer für sich, wir z. B. hatten das Glück dass sich die ganze Nacht ein Löwe mit der Markierung seines Reviers beschäftigte; dies machte er so dass es alle wussten 🙂 mit lautem typischen Gebrüll.

Stone Town im Sonnenuntergang

Die Eindrücke der Reise können Sie auf Sansibar in Ruhe Revue passieren lassen

Er kam uns ziemlich nahe, aber solange die Einheimischen ruhig bleiben gibt es keinen Grund Angst zu haben – denn das ist Safari – Feeling pur. Der Ausblick vom Ngorongoro Kraterrand in das Schutzgebiet ist umwerfend, man fährt am Tag danach ca. 600 Meter steil ab. Im Krater scheint eine eigene Welt zu sein. Auch in der Lodge in der Nähe des Kraters war wieder alles vom feinsten.

Die anschließende Woche auf Sansibar haben wir gebraucht. Die Eindrücke der Safari, die Fahrt, … muss man irgendwann verdauen und da bieten sich die Strände von Sansibar an. Wir waren an der Nordostküste. Das Hotel war sehr ruhig gelegen und man konnte richtig gut ausspannen.

Danke noch mal an Claudia und Saskia von erlebe-fernreisen für die reibungslose Organisation in von München bis Sansibar und zurück.

Wir werden bei der nächsten längeren Reise wieder auf Euch zurückgreifen.“

Haben Sie nun Lust auf das ultimative Safarierlebnis?

Verena P. und Juergen S., Italien

Reiseberichte zu unseren kulturellen Exkursionen ab Moshi

Der Prozess des Kaffeeherstellung ist langwierig

Wie wird eigentlich unser Kaffee hergestellt?

“Am nächsten Tag die Kaffeetour – fantastisch! Was eine gute Initiative, was für ein toller Baustein – was sind wir verwöhnt mit unseren Senseoapparaten. Um viele Erfahrungen reicher haben wir da auch ein kleines Mittagessen mit Bananensuppe und Bananenbier genossen.

Am nächsten Tag unserer Tansania Reise kam die Feuertaufe – auf Mountainbikes ein Stück durch die Stadt an der linken Seite der Straße, in all dem Verkehr. Glücklicherweise hatten wir gute Guides, Michael und Ibra, die uns schnell in den “Bush” gelotst haben, wo wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit Affen und der örtlichen Bevölkerung gemacht haben. Wir haben Zuckerrohrstängel gegessen, eine Möhrenwäscherei angesehen und in einem örtlichen Cafe zu Mittag gegessen. Nach einer Reise vorbei an Reisfeldern, Zuckerrohrplantagen, durch Dörfer und Bäche waren wir wieder um eine tolle Erfahrung reicher. Es gab ein köstliches Frühstück mit viel Obst und abschließend sahen wir noch kurz den Kilimandscharo, der nebelverhangen war.”
    Katharina B., Österreich

Hier geht es zu Pflücken Sie Ihren eigenen Kaffee

Unternehmen Sie eine Fahrradtour

Mit dem Fahrrad erleben Sie die Umgebung intensiv

“Die Gesamtplanung unseres Urlaubs war hervorragend (erst Naturerlebnis, dann Radtour, dann Relaxen auf Sansibar).

Für uns war aber die Radtour das schönste Erlebnis auf unserer Reise, weil sie einen anderen, unverblümten Einblick hinter die Kulissen gewährte. Ein direkter, persönlicher Kontakt mit der Bervölkerung entstand. Außerdem ergaben sich so zahlreiche Gelegenheiten für sehr authentische Fotos. Einer der Guides hat uns sehr viele interessante Hintergrundinformationen gegeben.

Dieser Urlaub hat uns durchweg überzeugt. Noch nie hatten wir nach der Rückkehr so viel zu erzählen und noch nie waren wir von einem Urlaubsziel so beeindruckt. Wir werden sicher nach Afrika (vielleicht sogar Tansania) zurückkehren!”
    David E., Deutschland

Hier geht es zum Baustein Radeln entlang Kilidörfer

Reiseberichte zu unseren Safaris

Wachsame Geparden

Wachsame Geparden in Tansania

“Wir starteten unsere Tansaniareise am Lake Manyara. Hier sehen wir zum ersten Mal eine Reihe von schönen, exotischen Tieren, die wir die nächste Woche noch häufiger sehen werden. Die Hütte in Karatu ist ein feiner Platz zum Schlafen und zum Essen. Und was für ein Service, wir werden dadurch fast verlegen. Während der Safari erzählt uns der Guide über das Leben und die Lebensräume der Massai damals und heute. Auch über alle Tiere, die wir sehen (manchmal viel später, als er …), weiß er alles. Für die Vögel hat er zusätzlich ein Vogelbestimmungsbuch dabei, so dass er uns bei jedem “Aaah, was für ein Schöner” bereits die richtige Seite aufschlägt.

Während der Safari waren wir auch campen. Wir zelten schon seit Jahren selbst, aber über ein paar Makkaroni oder Reis mit einem Salat sind wir dabei nie hinaus gekommen. Jetzt sitzen wir hier auf einem Campingplatz ohne Einrichtungen und essen und trinken wie in einem Restaurant! Die Duschen sind kalt, aber von der Küche kann man einen Eimer mit heißem Wasser bekommen, das geht also. Dann geht es auf zur Serengeti. Auch eine unbeschreiblich schöne und interessante Reise mit vielen Tieren. Wir begegneten einem Leoparden im Baum und ein Stück weiter sahen wir die Hälfte seiner Beute in einem anderen Baum. Wir sehen jede Menge Elefantenherden, Flusspferde, Löwen, Webernester, eine Hyäne, eine schwarze Mamba und Geparde auf den Felsen… Zu Mittag haben wir in der Oldupai-Schlucht gegessen, ein schöner Ort.. ”
    Sven L., Luxembourg

Trinkender Elefant

Vor allem am Tarangire Fluss werden Sie viele Tiere sehen

“Africa is magic! und die gesamte 9-Tage-Safari war einfach ein unglaubliches Erlebnis! Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen für das Angebot und die Unterstützung bei der Planung und Buchung bedanken! Sowohl die Reihenfolge der Tour als auch die Auswahl von Nationalparks und Unterkünften war perfekt. Zusätzlich haben wir über die Join-In Safari neue Freunde gewonnen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen, genauso sollte eine Safari sein!”
    Fabian Z. und Janet B., Deutschland

Hier können Sie sich unsere 9-tägige Safari anschauen.

“Meine Mutter und ich möchten uns für die tolle Safari bedanken! Besonders schön fanden wir den Tarangire Nationalpark. Genau so haben wir uns die afrikanische Landschaft vorgestellt – mit endlosen Savannenlandschaften, Sträuchern und riesigen Affenbrotbäumen. Am Lake Manyara hatten wir auch sehr viel Glück. Auf dem Weg dort hin fand ein Massai Markt statt (einmal im Monat) und unser Guide hat gleich für uns angehalten, damit wir uns den Markt ansehen konnten. Wir waren die einzigen Weißen dort und zogen so schon alle Blicke auf uns. Besonders lustig fanden wir die Massai Schuhe, die zum Verkauf angeboten wurden. Sie wurden aus alten Auto-Reifen gefertigt und wenn wir hinter einem Massai herliefen, sah es so aus, als wäre direkt vor uns ein Auto gefahren!

Safarifahrzeug nahe einer Zebraherde

Kommen Sie den Tieren auf Ihrer Safari nahe

Während der Safaris haben wir auch vier der Big 5 gesehen. Besonders schön war es zwei Löwinnen mit einem Jungen zu beobachten. Sie ließen sich auf einer Anhöhe nieder und etwas weiter weg stand eine riesige Elefantenherde mit mehreren Jungtieren. Das gab tolle Fotos! Einzig und allein der Leopard ist uns leider entwischt. Aber für uns ist das nur ein Grund mehr wieder zu kommen – das nächste Mal vielleicht auch nach Kenia.”
    Sonja und Rebekka M., Deutschland

“Wir sind seit einer Woche aus Tansania wieder zurück und restlos begeistert! Tansania ist einfach ein Traum. Alle Unterkünfte, der Flug, das Essen – alles war super. Absolute Spitze sind in Tansania einfach die Menschen und natürlich die Tiere. Auch in Australien oder Vietnam waren alle super freundlich, aber das ist nichts im Vergleich zu den Menschen in Tansania. Uns wurde wirklich jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Besonders möchte ich unseren Guide bei der Safari hervorheben. Ich habe

Hotelterrasse mit Ausblick auf das türkise Meer

Genießen Sie Ihren Aufenthalt auf der tropischen Insel Sansibar

noch nie so viel gesehen und so tolle Dinge im Urlaub gelernt. Seine eigne Begeisterung, das enorme Wissen, die ausgezeichneten Sprachkenntnisse und dann natürlich das Verhältnis von Lehrern und Schülern waren für unseren Urlaub echt klasse.

Vielen Dank auch für Ihre gute Beratung bezüglich Sansibar. Das Hotel ist ein Traum und das Klima ebenfalls. Es ist so super gebaut, dass wirklich keine Klimaanlage erforderlich war und wir jeden Tag genießen konnten. Stone Town am letzten Tag war dann schon wieder ganz anders. Dort hätte ich nicht länger als einen Tag verbringen mögen.

Ihnen ein ganz herzliches Dankeschön für den tollen Urlaub, es war wirklich unser Traumurlaub. Bleibt nur die Frage, wo wir jetzt noch hinfahren können nach diesem tollen Erlebnis. Ich habe Sie und Ihr Unternehmen auch direkt schon zwei Mal weiterempfohlen, weil ich das mit gutem Gewissen machen kann.”
    Marlies K.-S., Deutschland

Hängematte direkt am Meer

Alles pole, pole in Tansania – lassen Sie es langsam angehen

“Wir sind von unserer herrlichen Tansaniareise wieder zurück in Deutschland. Zunächst wollen wir uns noch einmal bei Ihnen für die prächtige Unterstützung und Ihre stetige Hilfe bedanken. Jederzeit gerne wieder mit Ihnen als Organisator. Der Ablauf der Reise war auch gut gewählt. Die unterschiedlichen Nationalparks nacheinander waren eine sehr gute Kombination. Man wünscht sich an dem einen- oder anderen Ort länger verweilen zu können!

Das Lebensmotto der Menschen in Tansania lautet zwar “pole pole”, allerdings dürfen wir Ihnen versichern, dass alles bis auf die Minute geklappt hat. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit haben uns den gesamten Urlaub begleitet. Besser geht es kaum. Es gab nicht eine Situation, in der man das Gefühl hatte, irgendjemand sei überfordert oder wolle nicht helfen. Wir waren jedenfalls glücklich und haben uns stets sicher gefühlt. ”
    Birigt und Reinhold W., Deutschland

Reisebericht zu unserem Kilimandscharo Trekking

Fauler Baumlöwe

Alles andere als faul – erklimmen Sie den höchsten Berg Afrikas

“Wir haben uns auf unserer Tansania Tour für eine Safari und die Besteigung des Kilimandscharos entschieden. Die Reise war für uns etwas ganz besonderes, mit vielen Highlights. Wir haben die Marangu-Route gewählt, da wir hier noch etwas Komfort mit einbauen konnten. Unser Guide Diddas hat uns während der Besteigung immer gesagt alles in unserem eigenen Tempo zu tun – vor allem in aller Ruhe und nichts zu erzwingen. Das Team Serengeti und das Kilimandscharo-Team haben beide trotz Rückschlage (ein umgefallener LKW und ein Träger mit Höhenkrankheit) dafür gesorgt, dass wir eine unvergessliche Reise hatten. Sie waren freundlich, sehr behilflich, enthusiastisch und das Team auf dem Kilimandscharo stach durch ihre angemessene Kleidung hervor, was uns bestätigte, dass der Partner vor Ort gut für seine Angestellten sorgt.“
    Johan und Marian F., Österreich

“Wir haben die Marangu Route ebenfalls (wie auch im vorherigen Reisebericht einer berichtete) mit Guide Didas und seinem Team bestiegen. Er ist ein super Guide und hat uns immerhin bis zum Gilman’s Point gebracht. Nebenher haben wir auf der Wanderung fünf Tage Sonnenschein und ein Haufen afrikanische Gepflogenheiten gelernt. Ein besonderes Erlebnis war auch das Deluxe-Zimmer, was uns nach der Kili-Besteigung in Moshi erwartet hat. Wir wollten einfach nur eine Dusche und haben ein riesen Zimmer mit Dusche und Badewanne bekommen. Das war genau das Richtige in diesem Moment. Einen Punkt sollten Sie noch in Ihre Vorabinfos an die nächsten Reisenden mitgeben: Obwohl wir ein Trinksystem mit Thermoisolierung hatten, ist uns dieses in der Gipfelnacht bei -10 Grad eingefroren. Es sollte also jeder auch eine sehr große Thermokanne zusätzlich dabei haben.”

Annika S., Deutschland

Den Gipfel erreichen Sie mitten in der Nacht

Unterwegs bei Schnee und Eis am Uhuru Peak

“Meine Gattin und ich kombinierten das Trekking auf den Kilimandscharo mit einer ausgedehnten Safari und einem Chill-Out am weißen Palmenstrand von Sansibar und konnten so auf einer Reise drei sehr unterschiedliche Gesichter dieses faszinierenden Landes kennenlernen. Die Organisation hat von A bis Z perfekt geklappt, alle Guides und Fahrer, mit denen wir zu tun hatten, waren freundlich, zuverlässig und kompetent. Die Quartiere auf der Safari sowie auf Sansibar waren sehr gepflegt und gediegen. Die Hütten am Kilimandscharo waren karg, kalt und schlicht.”  Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.
    Arno M., Österreich

Möchten Sie nun auch, dass Afrika zu Ihren Füßen liegt…

Reisebericht: Traumhaftes Sansibar

Weißer, palmengesäumter Strand von Sansibar

Der weiße Strand lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein

“Auf Sansibar waren wir gut versorgt – ein schön angelegter Platz, der gut in Schuss gehalten wurde. Was ist es schön, direkt aus dem Zimmer auf den Strand laufen zu können und den weißen Sand zwischen den Zehen zu fühlen. Die Aussicht auf den klaren See und die Palmen macht das Bild komplett. Ich würde sofort wieder hinreisen. Die kleine Unterkunft machte unseren Aufenthalt sehr privat und persönlich und man konnte sich gut entspannen. Die Zimmer waren gut gepflegt und das Essen schmeckte gut. Mit einem Mietwagen das Inland zu erkunden war auch eine tolle Idee.

Unser Rat ist – nehmt das Flugzeug anstelle des Bootes von Sansibar nach Dar Es Salaam. Die zwei Stunden auf der rauen See waren für viele Passagiere zu viel des Guten und die ausgeteilten Tüten wurden reichlich gefüllt. Es war eine besondere Erfahrung und an der frischen Luft hinten auf dem Boot konnte ich es noch aushalten. Mein Freund hat sich gut unterhalten, indem er Karten mit seinem Nachbarn spielte.”
    Renate W., Deutschland

“Zu Sansibar braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Wir fühlten uns wie Robinson Crusoe und haben die Zeit sehr genossen.”
    Katharina H., Deutschland

Historisches Gebäude in Stone Town auf Sansibar

Erkunden Sie auch das historische Stone Town

“Sansibar – ein Traum. Wir waren nur eine Nacht in Stone Town. Wir fanden es so schön, allerdings ist Stone Town sicherlich auch zwei Tage Besichtigung wert. Das Beach Hotel ist schon ein Traum. Eine ausgezeichnete Lage, Küche, und ein toller Strand haben uns beeindruckt. Leider war einige Tage sehr starker Wind und somit der Tidenunterschied über einen Meter – während des Tages war teilweise das Wasser weg (wie an der Nordsee).”
    Birgit und Reinhold W., Deutschland

“Unser Urlaub in Kenia und auf Sansibar war traumhaft schön, v.a. auch aufgrund Ihrer einmaligen Organisation.

Mit der Auswahl Ihrer Hotels haben Sie vollends unseren Geschmack getroffen, auch waren alle Personen, Fahrer und Hotels über alles bestens informiert. Des Weiteren waren wir von der Verlässlichkeit begeistert – egal wo wir ankamen, überall fanden wir sofort unseren Ansprechpartner mit einem Schild mit unserem Namen. Meist waren die Fahrer auch schon früher da und haben dann auf uns gewartet – einmalig!”